Home [0]
Das LAN am Netz
- Allgemeine LaN-FAQ -
 

Hardware / Allg. Software

?Kann ich eine Verbindung zwischen zwei TCP/IP-Netzwerken aufbauen, die tatsächlich komplett die Arbeit wie im LAN ermöglicht?
!Prinzipiell nein. Aber ja, es geht. Windows 98 bietet die Möglichkeit des 'Routings' zwischen zwei Netzen. Mehr dazu in Kapitel 15.

?Mein Rechner braucht ewig beim Booten. Das ist allerdings erst seitdem ich eine Netzwerkkarte eingebaut habe. Ausserdem kommt manchmal die Meldung, die Netzwerkkarte sei defekt oder nicht vorhanden. Was soll der Mist?
!Der Start dauert normalerweise immer nach Einbau und Installation einer Netzwerkkarte länger als ohne.
Eine extreme Verzögerung kann daher kommen, dass das Netzwerkprotokoll TCP/IP in der Windows-Konfiguration noch auf dynamische Adressvergabe steht (DHCP). Wenn kein DHCP-Server im Netzwerk gefunden werden kann, gibt es einen Timeout, der erst ablaufen muss, bevor der Bootvorgang weitergeht.
Dieses Problem läßt sich durch Vergabe einer festen IP-Adresse umgehen (NUR an der Netzwerkkarte, NICHT am DFÜ-Treiber!), sofern dies möglich und sinnvoll ist (es ist immer dann sinnvoll, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist).

Eine etwas seltener auftretende Sache kann dann vorliegen, wenn eine Karte eingebaut ist, die über beide Anschlussarten (BNC/TP) verfügt. Diese sucht normalerweise automatisch und von sich aus nach dem entsprechenden Anschluss, der gerade genutzt wird. Wenn aber weder in die TP-Dose noch an den BNC-Anschluss etwas angeschlossen ist, verheddert sich die Karte und kann keinen Anschluss zuweisen. Dann kommt die o.gen. Fehlermeldung.
Evtl. kann man beide Probleme zumindest vermindern, wenn man den zu nutzenden Anschluss fest zuweist. Dazu gibt es auf der der Netzwerkkarte beiliegenden Treiberdiskette ein Konfigurations-Tool (unter DOS). Damit können ausserdem weitere Details der Karte erforscht und evtl. Sondereinstellungen getätigt werden.

?Wenn ich das 'gesamte Netzwerk' durchsuche, findet Windows in der Netzwerkumgebung nichts oder meldet, dass die Netzwerkumgebung nicht durchsucht werden könne. Hilfe!
!Keine Panik! Das ganze ist vielleicht nur dadurch ausgelöst, dass der PC noch nicht lange im Netzwerk ist oder irgendein unbedeutender Fehler beim Broadcast aufgetreten ist. Das ganze ist eine bekannte Schwäche beim Windows-Netzwerkbrowser.
Abhilfe schafft hier der Test mit 'PING' (um zu sehen, obīs denn gehen müsste) und das Suchen des entsprechenden Computers über 'Start -> Suchen -> Computer' oder die Verbindung eines Netzlaufwerks über den Windows-Explorer (Freigabe: \\Computername\Freigabename\).

?Mein Netzwerk holpert - von einem Rechner zum anderen kann ich Daten schnell und gut übertragen, andersherum schleichen die Daten nur so dahin. Was ist das?
!Dieses Problem tritt meistens dann auf, wenn man mit einem 'Internet-Geschwindigkeits-Optimierer' herumgespielt hat. Diese Programme ändern die Paketgrößen der TCP/IP-Pakete, was im Internet nicht unbedingt schadet (obīs hilft, weiß ich nicht); im LAN bricht die Kommunikation allerdings meistens zusammen, sofern verschiedene Paketgrößen verwendet werden. Ob bei gleichen Einstellungen auf allen LAN-Rechnern wieder alles glatt läuft, entzieht sich auch meiner Kenntnis - ich persönlich glaube aber nicht so recht daran...

Provider

?Kann ich SAMBAR & Co. auch mit T-Online benutzen?
!Ja, allerdings hängt es davon ab, wie man den Zugang zum T-Online-Netz öffnet. Über eine DFÜ-Netzwerkverbindung (siehe auch: http://www.albert-rommel.de/ppp.htm) geht das einwandfrei; eine Zusammenarbeit mit der T-Online-Software habe ich noch nicht ausprobiert... derzeit gilt für mich diese Kombination als nicht machbar (vielleicht probiert es ja mal jemand und sagt mir, obīs doch klappt).

?Kann ich SAMBAR & Co. auch mit AOL benutzen?
!So weit ich weiß: Nein. AOL benutzt für den Zugang ausschliesslich die eigene Software und baut auch nicht alle Verbindungen mit 'normalen' Protokollen auf. Wenn jemand das Gegenteil bewisen hat: Her damit!

?Ich muss bei meinem Provider einen Proxy nutzen; kann ich da trotzdem die hier gezeigten Möglichkeiten nutzen?
!Das hängt in der Regel vom Provider ab. Normalerweise sollte es klappen, wenn man z.B. SAMBAR angibt, dass grundsätzlich für Web-(http-, evtl. auch ftp-)Zugriffe der Proxy des Providers genutzt werden muss. eMails und News müssten allerdings immer auch ohne gehen...
Bei SAMBAR: Proxy Configuration -> Remote Proxy Server


HAMSTER

?Wie kann ein Script beim Start des HAMSTER automatisch gestartet werden?
!Dem HAMSTER kann diese Anweisung über eine Verknüpfung oder an der Kommandozeile gegeben werden.
Eine mögliche Befehlsfolge wäre z.B.: "d:\server\hamster\hamster.exe script.hsc".
Anmerkung: Wenn der HAMSTER über den Autostart von Windows gestartet wird, sollten zu Beginn des Scripts ca. 10 bis 15 Sekunden Pause eingebunden werden, damit erst alle anderen Autostart-Programme abgearbeitet bzw. gestartet werden können. Ansonsten dauert es relativ lange, bis sich so richtig etwas tut.

SAMBAR

Siehe unter Kapitel 7, Teil b.

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |