Home [6]
Das LAN am Netz
- Der 'HAMSTER' -
 

Der HAMSTER ist ein Mail- und Newsserver 'für den Heimgebrauch'. Mit diesem Programm können z.B. interner eMail-Verkehr sowie interne Diskussionsforen ermöglicht werden.

Der HAMSTER ist einfach konfigurierbar und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Er ist erweiterbar über Zusatztools oder Scripts. So ist es z.B. möglich, POP3-Postfächer mehrerer Personen abzufragen und lokal wieder zu verteilen. Dabei kommt nichts zu kurz, auch nicht die Sicherheit - ist doch die Funktion 'SMTP after POP' einstellbar oder sind sämtliche Passwörter verschlüsselt gespeichert.

Im Newsbereich gibt es ebenso eine Benutzerverwaltung wie im Mailbereich, so daß auch das Posten von Newsbeiträgen nur nach Anmeldung möglich ist.

Zwar gilt der 'HAMSTER' immer noch als Beta-Ware, ist aber so weit funktionsstabil, daß man ihn ohne Bedenken einrichten und hemmungslos nutzen kann.

Weitere Informationen und Herkunft des Programms:
http://www.tglsoft.de (der aktuelle Hamster)
http://home.pages.de/~freebee/ (der Original-Hamsterer, jetzt im Hintergrund)

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |