Home [9]
Das LAN am Netz
- eMails im Internet -
 

Das Versenden von eMails im LAN sollte jetzt schon klappen, doch was wäre ein rein intern möglicher eMail-Verkehr? Langweilig.

Um die reibungslose Kommunikation per eMail auch über das Internet zu ermöglichen, muss dem Hamster zuerst mitgeteilt werden, über welche Server die eMails im Internet gehen und kommen. Diese Server werden in der Konfiguration (Bereich: 'Mailserver') des Hamsters eingetragen (SMTP = ausgehende Mails, POP3 = eingehende Mails) und stehen sofort zur Nutzung bereit. Das Versenden von eMails aus dem LAN heraus in die weite Welt funktioniert schon ab sofort ohne Probleme, doch was ist mit den zu empfangenden eMails?

Es wäre nun unsinnig, nur die ausgehende Post über den HAMSTER laufen zu lassen, da dann jeder Benutzer im LAN die eigene Post doch wieder direkt aus dem Internet abholen müsste. Das lässt sich auch bequem von HAMSTER erledigen, lediglich ein paar Konfigurationen müssen gemacht werden. Bei der eingehenden Post muß man zwei Fälle unterscheiden:
  1. (Die einfache Variante - Einzelplatznutzung, EIN Nutzer) Es gibt nur einen Benutzer im Netzwerk, der den Hamster für 'Internet-Mails' nutzt. Dann trägt man den POP3-Server dieses Benutzers mit dessen Benutzerinformationen (Benutzername und Passwort) einfach in die Mail-Konfiguration ein und gibt dem Hamster im Menü 'Online' den Befehl, die Mails abzugleichen (also zu versendende Mails zu verschicken und neue abzuholen).


  2. (Die kompliziertere aber variablere Lösung - Mehrbenutzer-LAN) Es gibt mehrere Benutzer im LAN. Dann muß man zu einem Editor (am besten Notepad) greifen und sich ein Script schreiben, welches die eigenen Anforderungen erfüllt. Damit sind dann viele Möglichkeiten offen - vom automatisierten Abholen und Versenden der eMails bis hin zum Filtern der eingegangenen Mails oder Veröffentlichung derselben in lokalen Newsgroups etc.
    Da das Zeigen eines Beispiels wohl nicht so einfach genügt, habe ich im nächsten Teil versucht, mehrere Scriptzeilen möglichst allgemeingültig zu (be-)schreiben und die Anwendung derer zu erklären.
Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |