Home [6]
Das LAN am Netz
- Sonderinfo zur Domain -
 

Die Sache mit der Domain im LAN...

An sich lässt sich der gesamte interne Mail-Verkehr ohne eigene Domain verwirklichen, da es dem HAMSTER fast egal ist, ob er in einer Domain läuft oder ob nicht. Wichtig ist lediglich die anschliessende korrekt Einstellung der Clients sowie die richtige Verwendung der internen Mailadressen durch die Benutzer.
Standardmässig ist im HAMSTER der Domain-Part 'invalid' oder 'hamster' als lokaler Bereich eingetragen. Eine interne eMail hätte also beispielsweise die Adresse 'martin@hamster', sie würde nur im LAN bzw. auf HAMSTER zugestellt. Um jeglichen Domain-Problemen (so man keine hat) aus dem Weg zu gehen, sollte man sich auf eine solche einfache Erweiterung einigen (bspw. nicht @hamster sondern @local oder @intranet bzw. @firmenname) oder eine Domain nehmen, die es im Internet nicht gibt (z.B. @intranet.loc).

Nun wird man sich fragen, warum man denn z.B. nicht die Domain 'gmx.de' nutzen könnte, wenn man doch dort für jedes LAN-Mitglied eine eMail-Adresse eingerichtet hat. Die Antwort ist kurz und herzlos: Man kann sein LAN in jeder Domain beheimaten, allerdings muß man selbst Besitzer dieser Domain sein, da die Verwendung einer fremden Domain einem Hausfriedensbruch gleichkommt.
In meinem Fall (mdiedrich.de) darf ich also mein LAN in dieser Domain beheimaten. Somit heißen meine Rechner z.B. martin.mdiedrich.de und server.mdiedrich.de. So weit, so gut.

Um eigene Domain auch im LAN (für den internen Mailbetrieb) nutzen, muß man diese im Hamster eintragen (sonst werden auch diese Mails den Weg über das Internet gehen). Unter 'local servers' findet man unten links ein Feld, in der die eigene Domain hinzugefügt werden kann:

Domain-Feld im HAMSTER

Die ersten Einträge beschreiben, daß eMails an *hamster sowie an *127.0.0.1 und *invalid lokal zugestellt werden sollen. Hinzugefügt habe ich dann also '|.*mdiedrich.de' (ohne die '), was bedeutet, daß alle Mails, die 'mdiedrich.de' beinhalten, lokal versendet werden. Wird eine eMail lokal nicht zugestellt, landet sie im Ausgangskorb für Mails, die über das Internet zugestellt werden sollen.

Mit der Nutzung des Dienstes 'eMail' intern und extern - bei Benutzung der eigenen Domain auch im LAN - kommt aber das nächste Problem an den Tag: eMails an Adressen der Form '*@mdiedrich.de' werden direkt lokal ausgeliefert, gehen also nicht über das Internet. Das kann wünschenswert sein, oder auch nicht; wenn z.B. der Benutzer 'martin(ät)mdiedrich.de' seine eMails nur von 'aussen' via Internet abfragen, werden die eMails aber lokal zugestellt, ist das ein Problem. Will man also Mails innerhalb der eigenen Domain auch einmal nach 'aussen' verschicken, muß eine andere Adresse her.

Dann bietet sich natürlich auch hier die erste Alternative, die Beispiele des Hamsters zu nutzen (*@hamster) oder eine Domain der Form 'intranet.loc' (oder so) einzurichten. Ansonsten kann man außerdem eine nur lokal vorhandene Subdomain einrichten, z.B. rz.mdiedrich.de.

Bei allen Varianten ist jedoch eines besonders wichtig: Es sollte immer eine funktionierende Absender-Adresse eingegeben werden, die auch im Internet aktiv ist. Will man interne Kommunikation verwenden, kann man in der 'Reply to'-Option seine interne Adresse angeben. Dieser Hinweis ist deswegen wichtig, da nicht zustellbare eMails an ihren Absender zurückgeschickt werden.

© Martin Diedrich, 1999-2001 | nach oben | | Hilfe |