Geklaut

Es freut mich ja schon irgendwie, dass mein Ego nicht nur durch das manchmal per Mail einfliegende nette Feedback zu meinen Seiten sondern auch durch das Übernehmen von Inhalten meiner Seite auf die eigene gestreichelt wird - dennoch geht das manchmal eigentlich einfach zu weit, weswegen ich jetzt so weit gehe und die Netznutzer vorstelle, die meine Inhalte (fast) originalgetreu auf ihre Seiten übernehmen.

Der Student

Da wäre zuerst ein Student im (damals) siebten Semester, der meine "LAN am Netz"-Seiten einfach heruntergeladen und auf grausige Art und Weise (innerhalb eines Frames) in die eigenen Webseiten integriert hat. Nun gut - im Rahmen von Forschung und Lehre sehe ich das nicht so eng und schließlich befinden sie sich dort auch eher im Rahmen einer Materialsammlung und in kompletter Form, so dass der Ursprung noch zu erkennen ist - aber eine Mail wäre ja schon nett gewesen. Besonders bedauerlich an diesem Fall ist, dass der Verantwortliche auf eine Mail meinerseits nicht reagierte geschweige denn ein Update meiner Seiten auf seinem Webspace durchgeführt hat, so dass sich dort bis heute eine mittlerweile mehr als veraltete Version befindet. Schade.

Auch stückweise

Im "LAN am Netz" habe ich mich kurz zu tracert ausgelassen. Genau dieses Tool scheint aber sehr interessant zu sein, so dass dessen auf meinen Seiten angedeutete Bildschirmausgabe schwuppdiwupp kopiert wurde. Dumm nur, dass ich als Beispiel nicht etwas Bekanntes wie "heise.de" oder ähnliches sondern (natürlich) meine Webseite getraced habe. Erwischt - aber danke für die Werbung ;o).

Einfach dreist

Einfach dreist finde ich es, wenn jemand nach abgelehnter Anfrage FAQ-Beiträge einfach so übernimmt. Patrick Schwarz und ich lehnten die Anfrage nach eben dieser Idee in erster Instanz ab und fragten, ob er nicht als "dritter Mann" zu den Partnerseiten stoßen möchte und somit an unserer FAQ-Sammlung und dem Forum mitarbeiten könnte. Scheinbar passte ihm das nicht in den Kram, so dass er nicht mehr antwortete, die Beiträge leicht abgewandelt übernahm und seinen Namen darunter schrieb. Nun gut, es sind halt FAQs und an sich sollte es uns egal sein - wäre da nicht noch etwas gewesen: Der Mann hat meine Seiten zum ISDN-Server unter Windows 2000 (auch wieder leicht abgewandelt aber eindeutig von mir) kopiert - inklusive Screenshots, die er allerdings etwas verkleinert wiedergibt.
Nachtrag: Mittlerweile hat er auch teilweise das Forum nachgebaut bzw. den Wortlaut der inhaltlichen Beschreibungen übernommen - nur die Moderatoren sind halt andere. Immerhin gibt es nun einen Link von seinen zu meinen Seiten im Netz; leider hat er es aber immer noch nicht verstanden, einen kleinen Hinweis auf der Seite zum DFÜ-Server unterzubringen, die mittlerweile übrigens auch die Information enthält, wie man sich mit einem W2k-Rechner in einen W9x-Server einwählen kann ohne auf Probleme zu stoßen. Schade, schade...

Auf meine Kosten

Es begab sich einst, dass ein Mitnutzer des Internets, speziell des WWWs, meinen ZoneAlarm-Artikel so grandios fand, dass er diesen komplett auf seine Seiten übertrug - inclusive der lustigen (damals noch blauen) Doppelpfeile, die sich auch hier vor der Zwischenüberschrift zeigen. Das wäre dann nicht so das Problem, wenn er wenigstens den Traffic auch zu seinem (Free-)Hoster mitgenommen hätte. Genau das ist aber leider nicht der Fall gewesen, denn er hat den Text inclusive der Referenz zur Grafik übernommen (wobei er diese in eine absolute geändert hat, so dass die Grafik immer schön von meinem Server geladen wurde), was mit Verlaub nicht nur dusselig sondern auch noch unfair ist, da ich auf diese Art und Weise den Traffic für die Grafik zahlen muss (allerdings steht das ja auch schwarz auf weiß in den Statistiken). Scheinbar hat dieser Jemand auf meine Mail reagiert, da die Grafik nicht mehr so oft geladen wird wie vor der Mail.

© mdiedrich.de - http://www.mdiedrich.de/?article=13 - 29.07.2005