Home [9]
Das LAN am Netz
- lokale eMails -
 

Gute Anleitungen zur Konfiguration des HAMSTER gibt es schon (allein die Hilfe zum Hamster sagt alles, ist allerdings auf englisch), also will ich hier mal nicht allzuviel dazu schreiben sondern mich lieber mit nicht immer klaren Punkten befassen.

Vorerst soll in diesem Teil nur der interne eMail-Verkehr ermöglicht werden, alle eMails werden also nur (!) über den HAMSTER verwaltet. Den Weg einer eMail habe ich bereits beschrieben, der Unterschied zum jetzigen Szenario ist lediglich der, dass der HAMSTER für das LAN sowohl der Postausgangs- als auch der Posteingangsserver ist.

Nun wirft sich die Frage der Adressierung auf. Eine normale eMail-Adresse sieht z.B. so aus: martin@mdiedrich.de
Also: Ein Benutzer (martin) ist erreichbar bei mdiedrich.de.

Was ist, wenn man keine eigene Domain hat, und was man dann machen kann, habe ich auf einer eigenen Seite zusammengefasst (sonst würde man völlig die Übersicht verlieren). Vorerst gehe ich hier davon aus, dass man keine eigene Domain hat und intern alle Adressen folgende Struktur haben: martin@hamster (ohne weitere Endung).

Die Konfiguration des HAMSTER:
Da lokale eMails letztlich auch zustellbar sein sollen, müssen in HAMSTER die dafür nötigen Postfächer eingerichtet werden. Dieses geschieht über die Hamster-Konfiguration 'local accounts' über die Schaltfläche 'add'.

Für jeden neuen Benutzer kann festgelegt werden, ob der Benutzer...
  1. Ein Postfach haben soll (also Mail empfangen kann)
  2. Mails versenden darf
  3. Auf den Newsserver Zugriff haben soll
Weiterhin sollte man einen eindeutigen Benutzernamen wählen. Ein Passwort muss ebenfalls eingerichtet werden.
Ist der Benutzer erstellt, ist fortan ein Postfach unter dem jwlg. Benutzernamen vorhanden. Wurde der Benutzer 'martin' erstellt, ist seine eMail-Adresse im LAN also vorerst 'martin@hamster'.


Die Konfiguration des eMail-Clients:
Der eMail-Client muss einen SMTP- und einen POP3-Server genannt bekommen, mit dem er arbeiten kann. Da (s.o.) der HAMSTER diese Aufgaben beide übernimmt, wird die IP-Adresse des Rechners im LAN, auf dem der HAMSTER läuft, als jeweiliger Server eingetragen.

Der Benutzername zum Abholen der eMails ist im laufenden Beispiel 'martin', das Passwort das für den jwlg. Benutzer vergebene.

Home [nach oben]

© Martin Diedrich, 1999-2001 | 26.05.2003 | nach oben |