Windows

Im Laufe der Zeit sammelt man sich einiges an Software zusammen, mit der man gut klar kommt, und die man vielleicht auch weiterempfehlen möchte. Diese Seite stellt von mir unter Windows genutzte Software besonders aus dem kostenlosen Bereich vor und ergänzt die unter Linux + Windows abgelegte Liste von plattformübergreifend eingesetzter Software.

Miranda Instant Messenger

ICQ ist im Bereich "Instant Messaging" sicherlich die bekannteste Software und ein häufig genutztes Protokoll. Da ich jedoch auch die meiner Meinung nach bessere Alternative Jabber nutze und es nicht einsehe, dafür dann zwei Programme laufen lassen zu müssen, setze ich den Multi-Protokoll-Client Miranda ein. Mit einer Plugin-Architektur, konfigurierbarer und schlanker Oberfläche sowie Unterstützung für viele IM-Protokolle (sowie IRC), ist diese Software meiner Meinung nach den proprietären IM-Clients vorzuziehen.

http://www.miranda-im.org (IM-Client)
http://www.jabber.org (Jabber Instant-Messaging)
http://jabber.ccc.de (Jabber-Server des CCC)

Grisoft AVG Free Edition & Antivir Personal Edition

Eine Antiviren-Software ist bei einem Windows-System nicht unverzichtbar aber einzusetzen ratsam. Es gibt zwei von mir getestete und für brauchbar befundene für das private Umfeld kostenlos nutzbare Scanner:

http://free.grisoft.com (AVG Free Antivirus)
http://www.free-av.de (Antivir PE Classic)

GPGee - GnuPG Explorer Extension

Ein Frontend für die Dateiverschlüsselung mit GnuPG.

http://gpgee.excelcia.org/

WinPT - GnuPG-Frontend

Ein Frontend unter anderem für das Keymanagement mit GnuPG.

http://www.winpt.org

GPGshell - GnuPG-Frontend

Ein Frontend inklusive Explorer-Integration für GnuPG, leider Closed-Source.

http://www.jumaros.de/rsoft/index.html

7Zip - Packer

Ein OpenSource-Packer für diverse Formate - grafische Oberfläche und Kommandozeilen-Version.

http://www.7-zip.org/

Eraser - Sicheres Löschen

Löscht man Daten von der Festplatte, so bleiben sie normalerweise physikalisch weiterhin vorhanden und sind damit wiederherstellbar. Mit diesem Tool werden zu löschende Daten (mehrmals) überschrieben und damit unwiederherstellbar vernichtet.

http://sourceforge.net/projects/eraser/ (bei Sourceforge)
http://www.heidi.ie/eraser/ (Hersteller-Webseite)

(Homepage)

PDF Creator

PDF-Dokumente erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch ich sende lieber PDF-Dokumente um die Welt als andere Formate, die zumeist entweder eine (möglicherweise unerwünschte) Bearbeitung erlauben oder im Layout je nach verwendeter Version Unterschiede aufweisen. Mit dieser Software ist das Erstellen von PDFs auch aus Applikationen heraus möglich, die keine Export-Funktion beinhalten.

http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/

ZOOM Player Standard

Der ZOOM Player ist ein Abspiel-Werkzeug für diverse Multimedia-Daten. Ich finde ihn sehr brauchbar und besser als den MS-Media-Player, zumal der ZOOM Player auf meinen in die Jahre gekommenen Rechnern schneller startet als andere Player dies tun.

http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml

© mdiedrich.de - http://www.mdiedrich.de/?article=31 - 01.06.2006